Aktuelles

Gemeinsam stark: Nordanex Qualified Partner meistern Security-Bedrohungslage für Ihre Kunden 29.03.2021

Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass eine Hacker-Gruppierung namens Hafnium mehrere Sicherheitslücken in Microsoft Exchange ausgenutzt hat. Das Ausmaß und die Bedrohungslage des Angriffs sind hoch: Allein in Deutschland sind mehrere zehntausend Systeme aller Unternehmensgrößen betroffen. Die Sicherheitslücke ermöglicht Angreifern die Umgehung des regulären Authentifizierungsprozederes und sich als Administrator eines Exchange-Servers anzumelden – mit entsprechenden Zugriffsmöglichkeiten auf sensible Daten sowie ggf. weitere Zugriffsmöglichkeiten in die Netzwerke.

Hier zeigt sich die gebündelte Kraft und Kompetenz des Nordanex Qualified Partner-Gruppe (NQP) im Nordanex Systemverbund:

Einer seitens Nordanex bereits vor einem Jahr für die digitale Zusammenarbeit und Support eingerichteten Teams-Community, gehören mittlerweile über 130 Techniker und Administratoren aus den über 20 IT-Systemhäusern der NQP an.

Mit Bekanntwerden der Microsoft Sicherheits-Lücke und deren Ausmaßes wurde gemeinschaftlich schnell reagiert. In der durch Nordanex moderierten Community wurde die Situation umgehend bewertet sowie erste Informationen zusammengetragen. Durch kurzfristig einberufene Video-Meetings mit je bis zu 40 Teilnehmern, konnten mit Hilfe von Datenschutzbeauftragten aus dem Partnerkreis die auf der Hand liegenden Fragen schnell und umfassend bewertet und zur Risiko-Einschätzung herangezogen werden. Auch wurden erste Erfahrungen ausgetauscht, Maßnahmen mit den Security-Experten aus dem NQP-Netzwerk abgeleitet und in unternehmensübergreifender Arbeit auf den Systemen der Kunden umgehend umgesetzt sowie den Kunden weitere Empfehlungen ausgesprochen.

„Die Zusammenarbeit und Hilfe von Experten aus dem Netzwerk ist, was ich in dem Kreis sehr schätze: Wir wussten schnell und fundiert, was in welchem Falle umzusetzen ist und wie wir unsere Kunden unterstützen“, lobt Gert Bonfert vom WUD IT-Systemhaus die eingebrachte Kompetenz der Systemhaus-Kolleg(inn)en.

Kontinuierliche Weiterentwicklung ist eine Stärke der NQP: In einem gemeinsamen Review, wurden auf Basis der neuerlichen Erfahrungen Checklisten und Vorgehen zur Zusammenarbeit in der Gruppe optimiert, um in Zukunft gemeinsam noch schneller reagieren zu können.