Leistungen

Relevantes Portfolio.
Für relevante Lösungen. 

ZIELGENAUE LÖSUNGEN

Wir sind die Spezialisten der Spezialisten

Cloud, Security, Managed Services … ITK-Anwendungen sind so vielfältig wie Ihr Unternehmen selbst. Und genauso anspruchsvoll. Deshalb sind Systemhäuser mit individuellen ITK-Kompetenzen gefragt, die Sie entsprechend der Struktur und Zukunftsstrategie Ihres Unternehmens beraten und betreuen können.

Von der Gesamtbetreuung der ITK-Infrastruktur bis zur Einzellösung bieten wir als Nordanex Qualified Partner das ganze Spektrum an relevanten ITK-Lösungen an. Immer auf höchstem fachlichem Niveau, immer mit höchsten Qualitäts- und Service-Standards, immer für effiziente Prozesse.

DIREKT ZUM PASSENDEN SYSTEMHAUS

Vorteile für Unternehmen

Wir recherchieren für Sie, welches Haus die erforderliche Expertise hat und stellen den direkten Kontakt zu unseren ITK-Expertinnen und -Experten her. Sie sparen den Aufwand für die Recherche des geeigneten Dienstleisters und können sich auf zertifizierte ITK-Betreuung verlassen.

Gut zu wissen

Die IT-Servicetechniker aus den NQP-Anschlusshäusern kennen so ziemlich alle Probleme, die bei der Installation und Pflege von Netzwerk- und Kommunikationssystemen auftauchen können. Sollte es dennoch einmal eine unbekannte Herausforderung geben, empfehlen Ihnen die IT-Servicetechniker einen Netzwerk-Partner mit den passenden IT-Skills.

Alle Leistung auf einen Blick

Hier sehen  Sie eine Auswahl unserer Leistungen.  Sie benötigen eine andere Lösung? Dann sprechen Sie uns gerne an.

Zukunftssichere Umgebungen

Infrastruktur 

Datacenter (Server & Storage)

Durch die Digitalisierung gewinnen IT-gestützte Prozesse in Unternehmen an Bedeutung. Daher müssen IT-Ressourcen zwingend flexibel, zuverlässig, redundant und maximal sicher sein. Passende Server- und Storage-Technologien bieten das und senken die täglichen Betriebskosten. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich Ihres individuellen Bedarfs. Nach der Analyse der bestehenden Systeme, werden gemeinsam passende und zukunftssichere Datacenter-Umgebungen ausgewählt. Auch das Handling der Infrastruktur wird dabei einbezogen – sei es bezüglich Implementierung, Überwachung oder Support – damit auch der langfristige reibungslose Einsatz gewährleistet wird.

Netzwerk

Eine optimale Netzwerkumgebung ist fundamental für erfolgreiche Unternehmen. Sie sorgt dafür, dass unternehmensinterne und -externe Bestandteile reibungslos interagieren können. Stabilität ist dabei ein entscheidendes Kriterium für ein leistungsfähiges Netzwerk. Zusammen mit dem Anspruch an eine hohe Performance, also einen raschen Datenaustausch, wird das Bedürfnis nach neuen und schnellen Netzwerk-Technologien immer größer. Netzwerk-Ausfälle verursachen Kosten und gefährden die Reputation. Mit stabilen Technologien, Wartungsroutinen durch kompetentes Fachpersonal oder auch Monitoring-Services können wir dazu beitragen, Ausfälle weitestgehend zu verhindern bzw. im Ernstfall schnell zu beseitigen.

Data Protection/Data Security

In Zeiten, in denen Cyber-Kriminalität auch für kleine und mittelständische Unternehmen eine reale Bedrohung darstellt, stehen wir Ihnen auf dem Gebiet „Data Protection / Data Security“ zur Seite.

Wir betreuen Security-Projekte professionell und schützen Netzwerke, Betriebssysteme, Hardware, lokale und mobile Zugriffspunkte, Datenbanken und Mail-Verkehr bestmöglich vor unbefugtem Zugriff. Antiviren-Lösungen, Firewalls, Zugriffsberechtigungen (auch im eigenen Betrieb), Verschlüsselungstechniken, aber auch Backup- und Disaster-Recovery spielen hierbei eine Rolle. Wir legen besonderen Wert auf ganzheitliche Sicherheitskonzepte zum Schutz aller IT-Systeme.

UCC & VoIP (Kommunikation)

„Everytime – Everywhere“ – das ist die Grundlage für moderne Kommunikation, auch in vielen Unternehmen. Passende Strategien, Tools, Technologien und Plattformen sollen daher die technische Basis für effektiven sowie flexiblen Austausch bieten. Arbeitsflüsse werden optimiert, Fehler minimiert, wiederkehrende Tätigkeiten, Zusammen­arbeit im Team sowie mit externen Kontakten enorm erleichtert. Wir vereinheitlichen Kommunikationswege, schaffen Transparenz und gleichzeitig Kosteneinsparungen durch die Beseitigung von Kommunikationshindernissen. Besonderes Augenmerk legen wir dabei darauf, dass die ausgewählten Lösungen zu Ihrem Unternehmen passen.

Collaboration, Exchange, File Sharing & Synchronisation sowie Telefonie & VoIP – die Möglichkeiten effektiver Kommunikationsstrukturen sind vielfältig. Wir finden für jede Kommunikations-Herausforderung die individuell passende Lösung.

Beratung und Schulung

Vor der Lösung steht die Beratung. Und mit der Lösung ist nicht Schluss. Wir stehen mit unternehmensinternen Schulungen zur Verfügung, um Sie und Ihre Mitarbeitenden zu befähigen. Ob IT-Consulting oder Beratung zu Bundes- und Länderfördermittel – wir beraten Sie zu Ihren spezifischen Anliegen.

Einwandfreier IT-Betrieb

Managed Services & 
Cloud Services

Managed Services

Das Outsourcing von IT-Aufgaben in Form von Managed Services entlastet spürbar die eigenen Ressourcen. Dabei handelt es sich um vertraglich vereinbarte, wiederkehrende IT-Dienstleistungen für einen klar abgegrenzten IT-Bereich (Datacenter, Netzwerk, Security etc.) – das alles in der Cloud oder On-Premises (in der Kunden-eigenen Infrastruktur).

Mit dem eigenen NMS-Programm (Nordanex Managed IT-Service) forcieren wir die Weiterentwicklung unserer Managed Services und Cloud Services.

Cloud-Dienste

Die Cloud ist aus heutigen Unternehmens-Strukturen nicht mehr wegzudenken. Schon der Cloud Report 2023 der bitkom (Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche) zeigt: Jedes neunte Unternehmen setzt bereits auf „Cloud only“. Insgesamt haben mehr als 80 % der befragten Unternehmen die Cloud bereits als festen Bestandteil ihrer IT-Strategie eingebunden.

Die Cloud ermöglicht Ihrem Unternehmen den Zugang zu IT-Ressourcen, die Sie nicht ohne weiteres im eigenen Rechenzentrum vorhalten können. Unsere Cloud-Dienstleistungspalette umfasst Housing und Hosting, Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS), Desktop as a Service (DaaS) und Software as a Service (SaaS).

Rechenzentrum/Hosting

Ob standardmäßig oder mit zertifizierten und Sicherheits-auditierten Rechenzentrum, ob  Industrie-Unternehmen oder Anwaltskanzlei – dank unserer Bandbreite an Spezialisierungen bieten wir auch für Ihre Unternehmensgröße und Ihre Anforderungen die passenden Rechenzentrums-/Hosting-Leistungen an. 

Mobility

Wir richten Telefonie-/Mobility- bzw. Unified Communications-Lösungen ein, betreuen diese und passen diese bei Bedarf an, sodass Mitarbeitende unterwegs und im Home­office unter ihrer Büronummer und mit der gleichen Telefonie-Lösung nahtlos erreichbar bleiben. Neben reinen Infrastrukturleistungen und notwendigen Hard- und Softwarelösungen, sind selbstverständlich auch begleitende Sicherheitskonzepte Teil unserer Mobility-Lösungen.

Effizientes Ressourcen-Management

Business Solutions

ERP – Enterprise-Resource-Planning

Unternehmer wollen ihre vorhandenen Ressourcen, wie Kapital, Betriebsmittel oder auch Personal, möglichst effizient für den betrieblichen Ablauf einsetzen. Wir helfen bei der Auswahl passender ERP-Systeme zur professionellen Planung von Ressourcen. Sie decken sämtliche Geschäftsprozesse im Unternehmen ab und sorgen für Effizienz z.B. in Prozessen der Buchhaltung, Kostenrechnungen, Warenwirtschaft, des Personalwesens oder bei Customer-Relationship-Thematiken.

DMS – Dokumenten-Management-Systeme

Unternehmen sind gesetzlich dazu verpflichtet, kaufmännische Dokumente wie Belege, Rechnungen, Verträge, Geschäftsunterlagen etc. aufzubewahren. Wir unterstützen Sie bei der revisionssicheren Archivierung. Doch DMS bringt mehr als die Einhaltung von Gesetzen. DMS-Konzepte, die auf Ihren Workflow und Ihre Tools angepasst sind, optimieren Ihre Unternehmensprozesse.

Die Vereinfachung des täglichen Umgangs mit Dokumenten sowie deren langfristige Sicherung ist die Aufgabe eines DMS. Ein modernes DMS reduziert Kosten und steigert die Effizienz des innerbetrieblichen Informationsflusses, denn der Dokumenten-Workflow wird gleich beim Posteingang sortiert. Wir stellen passende DMS-Konzepte auf: Ankommende Dokumente werden digitalisiert und den entsprechenden Abteilungen papierlos zur Verfügung gestellt. Die Zugriffsmöglichkeiten auf Unterlagen werden durch eine zentrale Verwaltung vereinfacht. Das spart wertvolle Zeit, die sonst für die Ablage, Rückgabe oder Wiedervorlage von Dokumenten benötigt würde.

CRM – Customer-Relationship-Management

Ein effektives Kundenbeziehungsmanagement kann im Wettbewerb den entscheidenden Vorsprung liefern. CRM-Systeme ermöglichen eine gezielte Ansprache von Kunden und Interessenten. Durch eine individuelle, persönliche Betreuung wird der Grundstein für eine langfristige, profitable Kundenbeziehung geschaffen. Wir erhöhen die Effizienz Ihrer Kundenbetreuung durch ein entsprechendes CRM-System und schaffen zusätzlich eine Plattform, die allen Mitarbeitenden anhand der vorhandenen Kundenhistorien einen einheitlichen Informationsstand bietet.

Datenschutzbeauftragter

Da das Thema „Datenschutz“ für uns ein fundamentales Qualitätskriterium darstellt, leisten wir auch bei der Bestellung eines Datenschutzbeauftragten und dessen zugehörigen Aufgaben Unterstützung. Neben Datenschutzgrundsätzen, Verfahrensanweisungen und Schulungen der Mitarbeitenden können auch notwendige Audits und Überwachungen durchgeführt werden.

Die Datenschutzbehörden sind längst nicht mehr so zurückhaltend wie in den ersten Jahren seit der Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung in nationales Recht. Vielfach werden  auch Webseiten kleinerer Unternehmen automatisiert über spezielle Software auf die Einhaltung der DSGVO hin überprüft und bei Unklarheiten Fragenkataloge an die Unternehmer verschickt.

Compliance

Der Begriff Compliance (englisch "Einhaltung") steht für die Überwachung und Dokumentation von Geschäftsaktivitäten durch entsprechende Kontrollstrukturen und -mechanismen. Übergeordnetes Ziel soll sein, verschiedenste Gesetze und Richtlinien einzuhalten und die Nachweisbarkeit von Aktivitäten – beispielsweise gegenüber Steuerprüfung oder Staatsanwaltschaft – zu gewährleisten. 

Durch die einzelnen Gesetze und Richtlinien sind Unternehmen angehalten, ihre Geschäftsvorgänge laufend zu analysieren und zu dokumentieren. So dürfen beispielweise nur berechtigte Personen Zugriff auf die Finanzdaten eines Unternehmens haben, um Manipulationen vorzubeugen. Datensicherheit, Verfügbarkeit und Datenschutz gehen damit einher. Die Nichteinhaltung der Richtlinien kann empfindliche Strafen und Wettbewerbsnachteile nach sich ziehen. Wir setzen gemeinsam mit Ihnen Compliance-Richtlinien auf und sorgen für die technische Umsetzung.

Big Data & KI

Der Begriff „Big Data“ umschreibt das täglich wachsende Datenvolumen in Unternehmen. Durch die Digitalisierung sowie Internet of Things (IoT) oder Industrie 4.0 wird dieser Effekt logischerweise zunehmend verstärkt. Die Problematik besteht darin, dass das steigende Datenaufkommen immer schwieriger ausgewertet und für die Business-Entwicklung zu Rate gezogen werden kann. Dies ist jedoch unbedingt erforderlich, um Trends absehen, Chancen oder Risiken einschätzen zu können und somit langfristig erfolgreich zu bleiben. Entsprechende IT-Lösungen und Datenbank-Strukturen können Abhilfe schaffen. 

 

Mit verschiedensten Ansätzen Künstlicher Intelligenz (KI) werden die täglich wachsenden Datenmengen leichter erfasst und auswertbar. Gleichzeitig tragen große Datenmengen wiederum zum Training der KI und somit zur Präzisierung von Ergebnissen und Genauigkeit von Auswertungen bei. Unternehmen profitieren bereits vielfach davon, sei es bei der Erstellung von Texten für die Zielgruppen-Ansprache, bei der Nutzung automatisierter Service-Chatbots und in vielen weiteren Bereichen und Aufgaben.

Branchen-Lösungen

Nicht alle IT-Lösungen sind für alle Branchen gleichermaßen geeignet. Genau aus diesem Grund gibt es das NQP-Netzwerk mit Spezialistinnen und Spezialisten für entsprechende Branchenlösungen – ob Industrie, E-Commerce, Finanzbranche, Medizin, Touristik oder Logistik.

Software & Apps

Viele Geschäftsprozesse werden in modernen Unternehmen über individuelle Software gesteuert. Gerade bei sehr mobilen Geschäftszweigen ist auch der Einsatz von Apps weitverbreitet. Wir gliedern solche Installationen in bestehende Infrastrukturen ein, um Insellösungen zu vermeiden. Auch neue, übergreifende Software-Projekte können mit jeder Menge Know-how im Bereich „Software- und App-Programmierungen“ umgesetzt werden.

Output-Management

Auch wenn das „papierlose Büro“ die Optimal-Vorstellung eines strukturierten, ökonomisch und ökologisch wertvollen Betriebs ist, ist Output-Management weiterhin ein Thema, das nicht vernachlässigt werden sollte. Drucker, Scanner und Multifunktionsgeräte stehen nach wie vor stehen in nahezu jedem Büro und sollten bestmöglich in alle nötigen Prozesse einbezogen werden. 

Wir bieten dazu Output-Management-Lösungen für möglichst wenige Medienbrüche und Schnittstellen zwischen digitalen und papierbasierten Vorgängen. Managed-Printing-Services sorgen zusätzlich für Entlastung im Betrieb. Ein stets aktuelles, reibungsloses Drucker-Management wird hierbei gewährleistet – sei es bei Implementierung, Wartung, bei Zahlungsmodellen nach tatsächlichem Verbrauch etc.

Lückenlose Sicherheit

Support Services

Wartung

Wir bieten diverse Wartungsdienstleistungen für IT-Systeme – sei es die Überprüfung oder Anpassung der Infrastruktur auf aktuelle Bedürfnisse oder regelmäßige Software-Aktualisierungen.

Helpdesk

Bei IT-Problemen jeglicher Art stehen unsere Support-Teams für eine schnellstmögliche Behebung zur Verfügung. Nach Vereinbarung auch außerhalb regulärer Geschäftszeiten.

Monitoring

Eine kontinuierliche Überwachung von IT-Kernsystemen hilft, Probleme zu finden und zu beheben, bevor sie zu einer ernsthaften Gefahr für das Unternehmen werden. Durch unsere Monitoring-Services ist es möglich, IT-Kernsysteme rund um die Uhr zu überwachen und zu kontrollieren. Ziel ist ein zuverlässiger IT-Betrieb ohne Einschränkungen.

Zusätzliche Auswertungen oder Berichte können bei Entscheidungen über Budget und IT-Investitionen sowie für die Überprüfung von SLAs (Service Level Agreements) zu Rate gezogen werden. Die Möglichkeiten der zu überwachenden Komponenten sind vielfältig: Physische bzw. virtuelle Server oder ausgewählte Serverdienste, Speichersysteme, Router, Switches und Firewalls, Klimatisierungs- und USV-Systeme sowie ausgewählte Software-Dienste, lokale Clients oder Drucker etc.

Patch Management

Aktualisierungen („Patches“) dienen zum Schließen von Sicherheitslücken, der Korrektur von Fehlern und der Sicherstellung der Betriebsbereitschaft installierter Software. Unkoordiniert eingespielte Patches können zu empfindlichen Störungen des IT-Betriebs führen, wenn diese z.B. automatisiert zu Zeiten mit hoher Systemauslastung eingespielt werden. Umgekehrt kann das Auslassen von Patches zu erheblichen Sicherheitslücken führen. 

Den Überblick über anstehende Patches zu behalten und diese zum richtigen Zeitpunkt einzuspielen, nimmt nicht unerhebliche zeitliche Ressourcen in Anspruch. Durch unser Server-Patch Management werden automatisch an einem gemeinsam festgelegten, regelmäßigen Termin freigegebene Aktualisierungen für Betriebssysteme und Standardanwendungen eingespielt – zu Zeiten, die das Kerngeschäft nicht beeinträchtigen.

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